Herzlich willkommen in unserer Wohnanlage in Schöneiche bei Berlin.

Wir bieten im Bereich Pflege 40 Pflegeplätze. Darüber hinaus verfügen wir über 2 Plätze in der Kurzzeitpflege sowie Betreutes Wohnen mit 15 Wohneinheiten.

Unsere qualifizierten Mitarbeiter ermöglichen den Bewohnern ein selbstbestimmtes Leben mit der Sicherheit, die notwendige Hilfe jeder Zeit zu erhalten. Wir bieten Ihnen einen Wäscheservice, eine eigene Küche mit sehr abwechslungsreicher Menüauswahl, einen Apothekendienst und einen wunderschönen Garten.

Wir laden Sie herzlich ein, unsere Wohnanlage Schöneiche bei Berlin kennenzulernen. Gern erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch die Leistungen unseres Hauses.

Vereinbaren Sie dazu bitte einen Termin mit uns. Bei unangemeldeten Besuchern können wir es meist nicht einrichten ein ausführliches Gespräch zu führen und auf die persönlichen Gegebenheiten einzugehen.

parkähnlich

angelegte Gartenanlage zum Verweilen

gut geschulte

und beständige Mitarbeiter, abwechslungsreiches Betreuungsangebot

Einzelzimmer

ebenerdig mit Terrasse, individuelle Ausgestaltung mit eigenen Möbeln, kleine & überschaubare Wohnbereiche

Unser Leitbild

Ein alter Mensch spricht:
Selig, die Verständnis zeigen für meinen stolpernden Fuß und meine erlahmende Hand, die begreifen, dass mein Ohr sich anstrengen muss, um alles aufzunehmen, was man mit mir spricht, die zu wissen scheinen, dass meine Augen trübe und meine Gedanken träge geworden sind und die mit freundlichem Lächeln verweilen, um ein wenig mit mir zu plaudern.

Selig, die niemals sagen: „Diese Geschichte haben Sie mir heute schon zweimal erzählt“, die es verstehen Erinnerungen an frühere Zeiten in mir wachzurufen und die mich erfahren lassen, dass ich geliebt, geachtet und nicht alleingelassen bin.
(Afrikanischer Text)

Wir sind eine humanistische Pflegeeinrichtung, die dem Streben nach Menschlichkeit, Gleichheit, Freiheit und Solidarität gerecht wird. Wir bieten alten und pflegebedürftigen Menschen auf der Grundlage von Vertrauen, Respekt und Achtung ein Zuhause.

Wir möchten dem Bewohner trotz seines Hilfebedarfs ermöglichen ein selbstbestimmtes Leben zu führen, das der Würde des Menschen entspricht. Wir sehen es als unsere Aufgabe an älteren Menschen, unabhängig von Religion, Volkszugehörigkeit, Geschlecht oder gesellschaftlichem Ansehen, in ihrer Lebenssituation Pflege und Betreuung entsprechend ihren individuellen Bedürfnissen mit dem Ziel zu gewähren, für den Bewohner ein möglichst hohes Maß an Zufriedenheit und Lebensqualität in dieser Phase des Lebens zu erreichen.

Bei der täglichen Arbeit orientieren Wir uns am ganzheitlichen Menschenbild, das Krankheit und Altern als einen natürlichen Entwicklungsprozess sieht, der vom Bewohner aktiv mitgestaltet werden sollte. Wir verfolgen einen Personenzentrierten Ansatz, welcher sich in unserem täglichen Handeln widerspiegelt.

Wir berücksichtigen die sozialen Bedürfnisse des Bewohners und bieten Therapien aus den Bereichen des Sports, der Musik und der Beschäftigung an. Gleichzeitig wird der Umgang mit Tieren regelmäßig gepflegt.

Wir begleiten den sterbenden Bewohner in seiner vertrauten Umgebung und berücksichtigen seine religiösen Wünsche.

Um den Bedürfnissen und Wünschen gerecht zu werden, kooperieren wir unter anderem mit Ärzten, Apotheken, Therapeuten, Köchen und Beratern von Sanitätshäusern. Ein wichtiger Bestandteil unserer Qualitätssicherung ist die ständige Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Kulturelle Höhepunkte setzen wir der Jahreszeit entsprechend und gestalten sie nach den Bedürf­nissen unserer Bewohner.

Die Geschäftsführung, die Pflegedienstleitung, der Qualitätszirkel, die Qualitätsbeauftragte und der Bewohnerschaftsrat der Einrichtung arbeiten eng zusammen, um die Pflege und Betreuung unserer Bewohner zu optimieren. Der Bewohnerschaftsrat vertritt aktiv die Interessen der Bewohner in unserer Einrichtung. Unsere Arbeits­abläufe sind geprägt von Transparenz gegenüber den internen und externen Kunden. Unser wirtschaftliches Ziel ist die Position des Unternehmens am Markt zu stärken, konkurrenzfähig zu sein, damit dem Bewohner das Zuhause zu sichern und die Arbeitsplätze zu erhalten.